Download PDF by Christoph Blepp: Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des

By Christoph Blepp

ISBN-10: 3640733177

ISBN-13: 9783640733170

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Afrika, observe: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: „Es waren verheerende Jahre: Die Dürre, der starvation, der Tod suchten die Menschen heim. Aber dann kamen die weißen Experten, um die biblischen Plagen im Nordosten Kenias zu beenden. Aus Norwegen kamen sie, und sie brachten eine grandiose Idee mit. Sie wollten die darbenden Nomaden am Turkana-See durch die Schenkung einer Fischfabrik vor den periodischen Katastrophen bewahren und nebenbei Jobs schaffen. Sie bauten eine Fabrik, merkten allerdings erst später, dass die viehhaltenden Turkana sowohl den Fisch als auch die Lohnarbeit verschmähten. Und dass die Energiekosten für das Einfrieren der Tilapia-Filets in der Halbwüste ihren Handelswert um ein Mehrfaches übersteigen, wobei die Millionen für die neuen Straßen, die guy braucht, um die Ware zum Verbraucher zu transportieren, noch gar nicht einkalkuliert waren.“
Es sind diese oder ähnliche Anekdoten über Entwicklungsprojekte, die des Öfteren in Magazinen, Zeitschriften oder Tageszeitungen zu finden sind. In der aktuellen Debatte über die Entwicklungspolitik überwiegt die Kritik an der Effektivität oder sogar Notwendigkeit von Entwicklungszusammenarbeit. Dabei zieht sich diese Kritik durch alle politischen Lager und bezieht sich auf alle Akteure der Entwicklungspolitik, sei es der Internationale Währungsfonds, die Weltbank, Staaten und Staatenverbunde oder Nicht-Regierungsorganisationen (NROs, engl.:NGOs). Wirft guy einen Blick auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage der Empfängerstaaten von finanziellen Mitteln für Entwicklungszusammenarbeit, besonders aber der afrikanischen Sub-Sahara-Staaten, scheint die Kritik mehr als gerechtfertigt zu sein.
Haben sich Länder wie Indien, China oder Brasilien aus der Armutsfalle befreit und werden nun als aufstrebende und wirtschaftskräftige Schwellenländer bezeichnet, die Wachstumsraten bis zu 15% professional Jahr verzeichnen, befinden sich Länder wie Tschad, Sambia, Sudan oder Somalia am untersten Ende aller Indizes, die demokratische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche functionality messen. Die Lage dieser Länder scheint sich, trotz finanzieller und personeller Unterstützung von NGOs oder den G8-Staaten, nicht zu verändern. Abbildung 1 zeigt die Kindersterblichkeit aller Länder im Vergleich. [...]

Show description

Read Online or Download Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download PDF by Antje Krüger: Schuld und Sühne als Einflußfaktoren auf die

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Naher Osten, Vorderer Orient, observe: 1,3, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Seminar: Die deutsche Außenpolitik, Sprache: Deutsch, summary: 1948 wurde der Staat Israel gegründet, drei Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, der nicht zuletzt Grund für die Bildung eines Staates der Juden warfare.

New PDF release: Grenzlinien: Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an

Das Buch setzt sich zum Ziel, auf interdisziplinäre Weise den Auswirkungen nachzugehen, die der Globalisierungsprozess mit der Zunahme von Dynamik, Komplexität und Konflikten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen mit sich bringt. Philosophisch wird gefragt: Welche Rolle und Funktionen übernimmt der Mythos für die kulturelle Identitätsfindung, aber auch für die eigenkulturelle Relativierung in der Begegnung mit anderen kulturellen Selbstverständnissen?

Download e-book for iPad: Verbot der NPD - ein deutsches Staatstheater in zwei Akten: by Horst Meier

Seitdem im Herbst 2000 der "Aufstand der Anständigen“ ausgerufen wurde, klebt das Unternehmen NPD-Verbot zäh wie Kaugummi an den händeringenden Bemühungen, mit Rechtsradikalen angemessen umzugehen. Tagespolitik und Parteitaktik dominieren die Debatte. used to be aber ist eigentlich schädlicher für die deutsche Demokratie: die Existenz oder das Verbot der NPD?

War on Drugs. Ein gescheitertes Experiment? (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: united states, be aware: 1,3, Universität Osnabrück (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: utilized Public coverage II, Sprache: Deutsch, summary: Beinahe jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit dem Thema „Drogen“ in Berührung.

Extra info for Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Angel oder doch nur Fisch?: Die Effektivität des Europäischen Entwicklungsfonds an den Fallbeispielen Sambia und Uganda (German Edition) by Christoph Blepp


by Donald
4.0

Rated 4.05 of 5 – based on 44 votes